Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

72 Stunden Aktion 2024

„Uns schickt der Himmel“

72-Stunden-Aktion: Countdown hat begonnen - Aktionen und Tourenplan

Schon bald fällt auch im Bistum Fulda der Startschuss zur bundesweiten 72-Stunden-Aktion. Die Jugend-Sozialaktion steht unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“. Dazu aufgerufen hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Im Bistum Fulda ist Bischof Dr. Michael Gerber Schirmherr der Aktion. Interessierte Jugendgruppen können sich noch spontan anmelden. Los geht’s gleich am Donnerstag nach den Osterferien (18. April).

Die Idee ist einfach und gerade deswegen eine echte Erfolgsstory: Jugendgruppen in ganz Deutschland engagieren sich zeitgleich für gemeinnützige soziale, ökologische oder interkulturelle Projekte. Jede Gruppe bekommt zum Start ihr ausgesuchtes Projekt, das dann in den folgenden 72 Stunden umgesetzt werden soll. Los geht es am 18. April (Donnerstag) um 17:07 Uhr.

Spannende Projekte

Mitmachen können Gruppen aus Jugendverbänden, Schulklassen, Jugendeinrichtungen und alle, die Lust und Spaß darauf haben, „die Welt ein Stückchen besser zu machen“. In den Projekten der Arbeitsgruppen werden Themen aufgegriffen, die Kinder und Jugendliche aktuell beschäftigen. Nachhaltigkeit und das gesellschaftliche Miteinander spielen dabei eine große Rolle. Einige Aktionsgruppen arbeiten dazu auch mit sozialen Einrichtungen zusammen.

Bischof Gerber ist Schirmherr

Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber hat für die 72-Stunden-Aktion im Bistum Fulda die Schirmherrschaft übernommen. Während des Aktionszeitraums wird er im gesamten Bistum unterwegs sein, um die Aktionsgruppen zu besuchen. „Für viele junge Menschen wird die 72-Stunden-Aktion zu einer Schlüsselerfahrung werden, die sie ermutigt, sich künftig und dauerhaft für das Gemeinwohl zu engagieren“, so die Überzeugung von Bischof Gerber. Besuch und Unterstützung bekommen die Aktionsgruppen im Bistum auch von weiteren Mitgliedern der Bistumsleitung.

Jetzt spontan mitmachen

Mit dabei sind im Bistum Fulda aktuell 61 Projektgruppen, es können aber auch noch mehr werden. Wer noch spontan dazukommen möchte, hat auf jeden Fall noch die Gelegenheit: Einfach anmelden unter www.72stunden.de oder per E-Mail unter: 72stunden@bistum-fulda.de

Aktionen im Bistum

Gruppe Projekt Ort