Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez feierte am Ostermontag einen festlichen Gottesdienst im Fuldaer Dom. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel
Der Jugendkathedralchor (A- und B-Chor) sang unter der Leitung des Domkapellmeisters Franz-Peter Huber unter anderem Chorsätze von H.L. Hassler, W.H. Monk, H. Beuerle und J. Cereols. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel
Die „Ostereiersuche“ gibt es seit mittlerweile 27 Jahren. Damit dankt der Präses den Sängerinnen und Sänger des Chores für ihr musikalisches und persönliches Engagement. Foto: Bistum Fulda / Marzena Seidel

Feierlicher Gottesdienst an Ostermontag

Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez feiert mit Jugendkathedralchor im Fuldaer Dom

Am Ostermontag fand im Fuldaer Dom ein feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez statt. Anschließend dankte Diez als Präses der Chöre am Fuldaer Dom den jungen Sängerinnen und Sänger des Jugendkathedralchores für ihr großes Engagement.

An Ostermontag feierte Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez im Fuldaer Dom einen festlichen Gottesdienst. Der Jugendkathedralchor (A- und B-Chor) unter Leitung des Domkapellmeisters Franz-Peter Huber sang dabei unter anderem Chorsätze von H.L. Hassler, W.H. Monk, H. Beuerle und J. Cereols. An der Domorgel spielte Prof. Hans-Jürgen Kaiser.

Ostergeschenke für Sängerinnen und Sänger des Jugendkathedralchores im Dom

Alle jungen Sängerinnen und Sänger des Fuldaer Jugendkathedralchores waren nach dem Gottesdienst zum traditionellen Ostereiersuchen eingeladen. Aufgrund der regnerischen Wetterlage fand die „Ostereiersuche“ allerdings im Fuldaer Dom statt. Weihbischof und Domdechant Prof. Dr. Karlheinz Diez übergab als Präses der Chöre am Fuldaer Dom die Ostergeschenke direkt an die Sängerinnen und Sänger, wirklich suchen mussten die musikalischen Mädchen und Jungen des Jugendkathedralchores in diesem Jahr also nicht. Dennoch sorgte dieser schöne österliche Brauch wieder für viele große Augen und glückliche Momente.

Die Ostereiersuche gibt es seit mittlerweile 27 Jahren. Damit dankt der Präses den Sängerinnen und Sänger des Chores für ihr musikalisches und persönliches Engagement.

Stichwort Ostern

Ostern, das Hochfest der Auferstehung des Herrn, ist das zentrale Fest im liturgischen Kalender der katholischen Kirche. Es feiert die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, die drei Tage nach seiner Kreuzigung am Karfreitag stattfand. Dieses Ereignis ist der Grundstein des christlichen Glaubens, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern der Beginn eines neuen, ewigen Lebens. Die Ostermesse ist ein feierlicher Gottesdienst, der mit der Kommunion und dem Ostersegen endet. Ostern ist eine Zeit der Freude und des Feierns, in der die Gläubigen die Hoffnung und das Versprechen der Auferstehung teilen.

Alle Bilder: Bistum Fulda / Marzena Seidel

01.04.2024